deine forderung, daß bm bleiben muß, auch a bissl erklären. wieso du das denkst?
oder ist das nur so eine aussage?
Hallo Spooky085,
ist sicher nur eine Aussage,leider hier öfter zu lesen, nicht nur vom guten Tolga.
Egal nicht zu ändern aber solche Beiträge sprechen ja für sich. Um so erfrischender und sehr wohltuend deine Beiträge zu lesen. Eines muss man dir lassen Fussballsachverstand und gute Analyse, weiter so, lass dich nicht unterkriegen ich denke die Mehrheit denkt ähnlich.
Zum Thema,
zunächst muss man Möhlmann danken, er hat uns in Liga zwei gehalten. Aber wie so oft im Sport werden im Augenblick des Erfolges die grössten Fehler gemacht.
Man vergisst darüber dass man letzte Saison mit 37 Punkten nicht abgestiegen ist, das ist nicht üblich und heuer wird dieser Punktezahl nicht reichen. Die letzten drei Spiele exakt nach dem Paderbornspiel also vier, gab es keine Erfolge mehr zu verzeichnen. Trainer Schubert hat gezeigt wie man gegen 04 spielen muss, Leitl und Kai - Uwe ausschalten und fertig. Ich erinnere mich an eine richtige Aussage von SKY: " bei 04 hat man immer den Eindruck einfach mal den Ball nach vorne hauen der Leitl wird schon was draus machen. Der Erfolg gab Möhlmann Recht, zumal da die anderen Abstiegskandidaten nicht gewinnen " wollten" .
Diese Negativserie hält bis heute an, wie sollte die auch unterbrochen werden, am System von Möhlmann hat sich bis heute nichts verändert. Unglaublich finde ich deshalb die Aussage von Möhlmann vor dem vorletzten Spieltag gegen Duisburg im Live Interview :
"
der Ansatz,vom System, von der Spielweise her, den werden wir beibehalten, weil er Grundsätzlich gut für uns ist ! " Zitat ende.
Einen Spieltag später findet man das Möhlmannsche System auf dem letzten Platz wieder. Ich habe gelesen er hat gesagt er ist nunmehr auf dem gleichen Tabellenplatz angekommen wie er die Mannschaft von Wiesinger übernommen hat, aber er hat vier Punkte mehr.
Da liegt er nicht gänzlich falsch, zumindest mathematisch 50 % mehr Punkte, sprich vier ! Schaut man aber genauer hin relativiert sich vieles.
Wiesinger ist im Ergebnissport Fußball zu Recht entlassen worden, obwohl man auch ihm zu Dank verpflichtet sein sollte, ohne ihn keine 2. Liga da er der Aufstiegstrainer war. Am 12 Spieltag glaube ich im Heimspiel gegen Cottbus war es, skandierte der Sportpark " Wiesinger raus ". Obwohl die Zuschauer ein sehr gutes 2- . Ligaspiel gesehen hatten kostete dieses Spiel dem Trainer den Arbeitsplatz, obwohl einmal mehr krasse individuelle Fehler innerhalb von 5 Minuten sein Schicksal besiegelten.
Man vergisst auch das Heimspiel gegen FSV Frankfurt, unemtschieden aus da die Frankfurter in Halbzeit 2 zu blöd waren uns abzuschiesen, oder das Spiel gegen Dynamo gewinnts du ohne den Schirripfiff niemals. Wenn der Trainer schon auf gerade diese vier Punkte anspricht , kann man auch anders sehen. Auf der anderen Seite zeigt das auch die hilflosigkeit des eigenen Tun des Verantwortlichen.
Warum schreibe ich das ? Unter Wiesinger sah man oftmals guten modernen, offensiven Fußball aber ohne die erfordelichen Punkte. Und unter Möhlmann ? Sehe ich seit gefühlten 16 Punktspielen kaum ein gutes Spiel, ich sehen ein antiquiertes System, extrem in die breite angelegt, leicht für den Gegner auszurechnen, für den Zuschauer zuweilen grausam anzusehen, aber auch ohne Punkte !
Man liest immer wieder was wir für einen tollen, erfahrenen Taktikfuchs wir als Trainer haben. Ich wiederhole mich nicht, das Möhlmannsystem habe ich schon beschrieben.
Schauen wir uns doch den Trainer Möhlmann etwas genauer an. Ich denke der Trainer mit der grössten 2. Liga Erfahrung so um die 350 Spiele. Das ist schon eine Hausnummer, aber wenn man den Erfolg dagegenhält, einmal aufgestiegen mit Bielefeld ist das nicht so sonderlich überragend. Ansonsten Erfolge eher nicht, vieleicht den Kosenamen die " Nichtaufsteigbaren aus Fürth " haben die dem sturen Friesen zu verdanken. Nach eigener Aussage Zitat : " Wir waren bis zum 31 Spieltag Tabellenführer, aber ich war wohl zu stur und habe Arie van Lent alle Spiele danach mit gebrochenem Arm ( Schiene ) machen lassen und alle verloren , da war ich wohl zu stur ! " Zitat Ende
Damit spanne ich den Bogen zu den Verpflichtungen. Hier wird immer wieder behauptet der Möhlmann hat die Spieler nicht geholt sondern der Gärtner. So ein Blödsinn, ein Trainer der von sich selber behauptet zu stur stur zu sein, bei Amtsantritt gleich mal der Presse diktiert: " " Das alleinige sportliche Sagen habe ich, da lasse ich mir von niemenden dreinreden, auch nicht vom Aufsichtsratvorsitzenden oder sportlichen Leiter. Beispiele und Aussagen : mit Biliskov und Haas hatte ich schon in Fürth eine gute Zusammenarbeit, Wichniareck bringt uns weiter den kenn ich noch sehr gut aus Bielefeld. Ikeng kriege ich schon hin, und wo hat der Bursche gsepielt bei Werde 2 Luftlinie 5 Minuten von Möhlmanns Haus. Komme mir keiner mehr der Gärtner ist immer der Mörder frei nach Reinhard Mai, die haben die Transfers gemeinsam zu verantworten.
Seine ständige Positionswechsel der Spieler, rein in die Kartoffel raus aus der Kartoffel. Der verunsichert doch jeden Spieler egal wie er spielt, ausser den Spielern die ihm besonders am Herzen liegen, die produzieren Fehler und schwächen die Mannschaftsleistung ohne jegliche Änderung darauf. Die anderen Spieler merken bzw. sehen das natürlich auch, die Folge Verunsicherung und Motivatiionsverlust schon im Training. Beispiele : Buddle macht gegen Dresden 2 Tore Matschwinner ist endlich gut drauf, alle haben darauf gewartet. Im nächsten Spiel in Paderborn gehst du mit fliegenden Fahnen unter, 3 Positionen mal wieder gewechselt auch Buddle nicht in der Startformation ! Jetzt der Hammer Möhlmann nach dem Spiel : Ich habe Fortschritte gesehen und auf die Kritik wegen Buddle nicht von Anfang an zu bringen ganz Möhlmannsche Sturheit in diesem Falle sogar Dummheit: " Würde ich wieder so machen
" Der will die Fans doch verarschen, gegen Dresden Sieg, aber nach der Klatsche von Paderborn sieht er Fortschritte.
Stefan Leitl möchte ich noch anführen, obwohl sich die Liste beliebig fortsetzen lässt. Was hat der schon alles gespielt diese Saison : hängende Spitze, alleinige Spitze, li Mittelf., re. Mittelf., defensiv Mittelf. Das zeigt dieser Trainer hat bis heute kein Gerippe keinen Plan bzw. System , dazu ist die Vorbereitung eigentlich da.
Das ewige ich habe keine alternativen, es drängt sich keiner auf, ich kann es nicht mehr hören. Schaue man nur mal auf unseren Etat und schielt nach FSV, Paderborn, Aue, Dresden, Düsseldorf spielte vor nicht zu langer Zeit ganz unten. Was haben die eigentlich was wir nicht haben. Die haben allesamt weniger Kohle, dafür einen Trainer der den Anforderungen des heutigen Fußballs entspricht, der eine Mannschaft und deren einzelnen Spieler kontinuierlich weiterentwickeln und bessser machen kann. Das kann im übrigen auch ein fast 70 jähriger bei Bayern München, aber dieser Herr ist halt nicht stur und hält an altem fest sondern entwickelt sich selber weiter Und sie haben eine sportliche Leitung die diesen Titel auch verdient. Ein Wolf Werner mit 68 Jahren leistet eine Arbeit über Jahre an die Qualität kommt Sonnyboy Gärtner auch in 50 Jhren nicht.
Auch sein unproduktives rumgehüpfe in der Couchingzone das oftmals als hilfreich von aussen betrachtet wird ist für die Spieler wenig hilfreich. Die SKY Reporter weisen ihre Kunden schon darauf hin : " Das was sie über die Aussenmikros hören ist Benno Möhlmann " oder ah Benno Möhlmann tobt an der Auslinie wie ein Beserker. Für mich ein Gradmesser der eigenen Hilflosigkeit einfach nur peinlich, aber das penible Flaschenaufräumen unter dem Spiel ist doch immer wieder schön. Läd er doch die Kollegen am Arbeitsplatz dazu ein " Ha der Benno räumte wieder mal die Flaschen ab die Punkte aber nicht"
Bitte, bitte ihr Verantwortlichen P.J oder Audi macht dem Treiben ein Ende, noch ist Zeit.
Macht es wie Fürth 2009, die bedankten sich bei Möhlmann nach einenm halben Jahr und Tabellenplatz 15. Nachfolger Büskens mit dem gleiche Kader zum Abschluss dann Platz 6. Gleiches gilt für Braunschweig 2008, Möhlmann durfte gehen wegen anhaltender Erfolglosigkei,t sein Nachfolger führte die Mannschft bis in die 2. Liga, in der sie unter diesem Trainer eine sehr gute Rolle spielt.
Fazit: Trainerteam und sportlicher Leiter weg, damit nimmt man den Spielern einerseits ein Alibi, andererseits fangen alle bei Null an und werden sich zereissen, schon allein Möhlmann zu zeigen das er komplett falsch lag. Das kann nur im Interesse des Verein und den Fans sein